[Talk-de] Navigationsprobleme an (Kleeblatt)-Autobahnkreuzen

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Dez 1 10:45:23 UTC 2009

Hallo Marcus.

Am Dienstag 01 Dezember 2009 10:59:40 schrieb marcus.wolschon at googlemail.com:
> Das erste Stück führt aus der Autobahn heraus
> => Ref der anderen Autobahn.
> Das mittlere Stück führt in die Gegenrichtung der anderen
> Autobahn und von der Hin-Richtung der anderen in die eigene
> Autobahn
> => kein Ref Tag, da es zu beiden führt
> Das letzte Stück führt zurück auf die eigene Autobahn
> => Ref der aktuellen Autobahn
> auf diese Weise hat die Ausfahrt immer die Ref der Autobahn
> auf die man fährt. Diese ist unterschiedlich zur aktuellen
> und somit immer ein eindeutig erkennbarer Abbiege-Vorgang.

Oder man macht es so wie es das Garmin in der Praxis macht:
Erkenne dass "_link" eine "Rampe" ist und schaue in der eigenen Routen-Planung
weiter wann die nächste Nicht-Rampe kommt und gebe deren Bezeichnung aus.

Dazu muss man keine Daten entstellen oder vergewaltigen sondern löst das
Dilemma ganz elegant beim Routing.

Voraussetzung dafür dass das funktioniert ist die Verwendung eines "Rampe"-
Datentyps beim Garmin. Die ersten Routingfähigen mkgmap-Versionen hatten das
nicht richtig gemacht, daher hat das da nicht funktioniert. Wer sich damals
einen eigenen Stil abgeleitet hat, sollte die Änderungen selbst einbauen, da
diese Abbildung nur im Stil gemacht wird.

Gruß, Bernd

--
Als ich 14 Jahre alt war, war mein Vater für mich so dumm, dass ich
ihn kaum ertragen konnte. Aber als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt,