[Talk-de] Nürburgring Nordschleife (betrifft eventuell Rennstrecken allgemein)

Martin Siegel martin.siegel at sdas.de
Mi Dez 2 23:16:34 UTC 2009

Hallo Liste!

Ich befinde mich zur Zeit mit MathiasRR in einer Diskussion um das
Tagging der Nordschleife des Nürburgrings. Ich habe die Strecke als
highway=unclassified motorroad=yes toll=yes (und div. andere [1])
getaggt vorgefunden. Die Strecke ist an den Auffahrten für
Touristenfahrten aus meiner Erinnerung und laut Wikipedia [2] mit dem
Zeichen 331 "Kraftfahrstraße" beschildert und ist gebührenpflichtig. Da
mir highway=unclassified nun nach der allgemeinen Benutzung und auch
laut Definition in den Map Features gänzlich ungeeignet erschien, habe
ich es geändert in highway=raceway (immerhin ist die Nordschleife meiner
Meinung nach immernoch eine Rennstrecke, auch wenn dort nur noch ein
paar Rennevents im Jahr stattfinden). motorroad=yes und toll=yes habe
ich natürlich beibehalten. Nun wurde ich von MathiasRR aufgefordert, ich
solle doch bitte meine Änderung rückgängig machen, da dies definitiv
inkorrekt sei. Unter Anderem mit der Begründung, dass raceway
impliziere, nicht öffentlich zugänglich zu sein.

Jetzt möchte ich doch ganz gerne einmal die Meinung Anderer zu diesem
Thema hören. Ich bin der Meinung, dass motorroad=yes; toll=yes die
Situation hinreichend beschreibt und von der Straßenklasse zunächst
einmal völlig unhabhängig ist. Desweiteren kann ich mich nicht daran
erinnern, hier oder an anderer Stelle bisher gelesen zu haben, dass
highway=raceway die Nutzungseinschränkungen impliziert. Wenn dem so
wäre, könnte ich den Einwand durchaus nachvollziehen. Allerdings ist mir
dann schleierhaft, weshalb access=* von permissive auf private geändert
wurde, das passt meiner Meinung nach dann nicht zusammen.

schöner Gruß: Martin Siegel

p.s.: ich habe MathiasRR per PN mitgeteilt, dass ich die Diskussion
hierher getragen habe.

[1] http://osm.mapki.com/history/way.php?id=41395684
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Nordschleife#Touristenfahrten