[Talk-de] Jakobswege: HIKING oder PILGRIMGE in den Relationen

Jan Tappenbeck osm at tappenbeck.net
Do Dez 3 08:23:57 UTC 2009

  Moin !

wie einigen vielleicht schon bekannt habe ich mich einwenig den
Jakobswegen in OSM [1] angenommen und immer wieder ist die Frage
aufgekommen warum werden diese teilweise in den Wanderkarten von OSM
[2], [3] angezeigt und teilweise nicht. Grund für dieses ist die Angabe
in der Relation für das Tag ROUTE. Die einen verwenden HIKING, weil es
ein Wanderweg ist und die anderen PILGRIMAGE weil es sich um einen
Pilgerweg handelt. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen - je nach
der eigenen Betrachtungsweise.

Diese Zuordnung sollte aber unbedingt einmal vereinheitlicht werden.
Sollte die Stimmung für PILGRIMAGE sprechen, dann sind vielleicht noch
mit den Verantwortlichen von [2] und [3] Meinungen auszutauschen, da es
sich hierbei um nicht ein allzukleines Wegenetzwerk [4]  handelt.

Um eine Diskussionsgrundlage zu haben bat ich Flohoff einmal seine
OSM-Datenbank nach den Relationen mit dem Begriff JAKOBSWEG abzufragen
um einmal eine Übersicht der verwendeten Klassifizierungen zu bekommen:

Gesamtzahl: 54 Relationen#
FOOT = 16
HIKING = 21
PILGRIMAGE = 17

Wenn es danach geht dann sollten tatsächlich alle Jakobswege auf HIKING
umgestellt werden - dieses würde ich auch machen. Möchte mich aber nicht
gegen die Meiung der Community wehren.

Also - was meint Ihr ???? Ich werde hierzu noch einen Unterpunkt auf [1]
einrichten um dort ein vorab-Votting eintragen zu können. Ich werde
diese Rundfrage in verschiedenen Kommunikationskanälen hinterlegen um
eine möglichst breite Meiungung zu bekommen.

Gruß Jan :-)

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Projekt_Jakobsweg
[2] http://opentiles.com/nop/?zoom=13&lat=53.87083&lon=10.68307&layers=BT
[3]