[Talk-de] Jakobswege: HIKING oder PILGRIMGE in den Relationen

Andre Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Do Dez 3 09:51:12 UTC 2009

Martin Simon schrieb:
> [...]

Wobei ich anmerken möchte, daß die Jakobswege in NRW in der Natur mit
"Pilgerweg" beschriftet sind.  Ich habe die in OSM daher mit
"Jakobs-Pilgerweg" getaggt. Der Suchbegriff "Jakobsweg" allein ist also
eventuell nicht umfassend.
Foot/hiking ist für mich sinnvoller als Pilgrimage, weil die Renderer
das jetzt schon darstellen, pilgrimage wird nirgendwo ausgewertet.

Nebenbei habe ich einige Wege auch per Rad erkundet, einmal auch per
Linienbus, der zufällig die selbe Straße nimmt. Für Autopilger ist die
vorhandene Beschilderung und Wegwahl insgesamt aber definitiv nicht
geeignet.

BTW fehlt die Relation 114995 (Marburg-Köln) noch in der Grafik auf
Jan's Übersichtskarte.

> Die Jakobswege sind eher historische Routen, die im damaligen Kontext
> wohl geeignet waren, das vorgegebene Ziel zu erreichen. Wenn sie
> überhaupt irgendwie historisch belegt sind (hier im Rheinland habe ich
> manchmal den Eindruck, jedes Kaff wolle dazugehören und schildert
> einen Weg grob in Richtung Süd-West mit dem entsprechenden Symbol aus,
> der die Dorfkirche tangiert. ;-)

Nenee, die blauen Schildchen mit der Jakobsmuschel werden hier in NRW
offiziell von der Deutschen Jakobus-Gesellschaft und den
Landschaftsverbänden aufgehangen.

Daneben gibt es noch einen Wanderweg des Eifelvereins namens
"Pilgerweg", und die deutschlandweite Radroute D7 nennt sich auch so.
Beide haben aber mit dem europaweiten Jakobsweg-Projekt eher weniger zu tun.

> Daher bin ich nicht dafür, route=hiking zu verwenden.

Ich schon. Ausserdem als network=iwn, weil das Ziel ja im Ausland liegt ;-)

Gruß,
André Joost