[Talk-de] Jakobswege: HIKING oder PILGRIMGE in den Relationen

Nop ekkehart at gmx.de
Do Dez 3 23:58:51 UTC 2009

Hi!

Andre Joost schrieb:

> Also alle mir bekannten, ausgeschilderten Jakobswege *sind* Wanderwege.

Dann sollten sie auch so getaggt werden. :-)

> Der Jakobsweg in Dortmund nutzt m.E. die schönsten Straßen, um die
> Pilger nicht zu vergraulen ;-)
> Um große Straßen kommt man für durchegenhdes Routing gelegentlich nicht
> vorbei, das hält sich aber in Grenzen.

Ich beziehe mich dabei auf die Aussage von Leuten, die den Jakobswegen
schon bis nach Santiago di Compostella gefolgt sind. Hier in Deutschland
sind das vielleicht eher Wanderwege, die hübschen, aber nicht den
historischen Routen folgen. Die historische Route selbst dagegen ist
heute oft nicht mehr sehr einladend. Die Erzählungen klangen auf jeden
Fall eher enttäuscht.

bye
	Nop