[Talk-de] PD freier als CreativeCommons? / Re: WDR benutzt OSM

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Dez 4 08:12:17 UTC 2009

Hallo,

Sebastian Hohmann wrote:
> Wieviele tatsächlich etwas gegen PD hätten, lässt sich nur raten, wenn
> man keine Umfrage unter allen Nutzern durchführt.

Ich hoffe, dass es mit dem geplanten Lizenzwechsel zu ODbL entweder (a)
die Moeglichkeit fuer den einzelnen Mapper gibt, zu erklaeren, dass ihm
eh alles egal ist - so nach dem Motto

( ) ich stimme der ODbL nicht zu
( ) ich stimme der ODbL zu
( ) meine Daten betrachte ich eh als PD, also nervt nicht dauernd rum

oder dass es (b) wenigstens zu einer Umfrage kommt, die hier endlich mal
Klarheit schafft. Dass OSM in Kuerze PD wird, ist sehr unwahrscheinlich,
aber wenn sich herausstellen sollte, dass Share-Alike einem Grossteil
der Mapper am Allerwertesten vorbei geht, waere das schon mal eine
interessante Feststellung.

> Allerdings habe ich bisher nicht ganz verstanden, wo das Problem mit
> kommerzieller Nutzung ist. Immer geht es um irgendwelche bösen Firmen,
> welche die Daten ausnutzen. Natürlich kann es eventuell passieren, dass
> aus den Daten abgeleitete Werke nicht mehr frei sind, aber wirklich
> zurückfließen würde doch auch mit Copyleft nicht zwingend etwas,

Das ist korrekt. Ferner bestuende auch bei PD fuer Nutzer eine grosse
Motivation, etwas zurueckzugeben. Wenn jemand die Daten "abgreift" und
selber irgendwie verbessert/verfeinert, dann hat er diesen Aufwand jedes
Mal, wenn er neue Updates "abgreifen" will. Da stellt sich schnell die
Frage: Ist es nicht viel billiger, wenn wir unsere Verbesserungen in OSM
einspielen und uns kuenftig den Aufwand sparen koennen?

> Und noch ein Vorteil von PD/BSD/CC0 ist natürlich die Einfachheit. Es
> ist einfach alles erlaubt. Nach tagelangem Studium der GPL fand ich
> jedenfalls die BSD-Lizenzen erholsam kurz.

Share-Alike-Lizenzen sind schwierig, wir sehen das jetzt ja schon mit
der CC-By-SA, dass staendig Fragen kommen "darf ich dies", "darf ich
jenes", und so richtig verbindlich beantworten koennen wir das oft
selber nicht. Hinzu kommt, dass diese Lizenzen je nach Land, in dem sie
Anwendung finden, durchaus unterschiedliche Wirkung entfalten koennen,
d.h. etwas, das man in USA mit OSM-Daten machen darf, darf man in Europa
eventuell nicht (oder sagen wir so, man hat in einem Land ein wesentlich
groesseres Risiko, einen Rechtsstreit zu verlieren). Ist das fair? Zudem
muss man sich bei einer wie auch immer gearteten restriktiven Lizenz ja
auch um die Einhaltung kuemmern, was in meinen Augen zwangslaeufig viel
Arbeit und Stress bedeutet (siehe "Abmahnverein"-Diskussion).

Bye
Frederik