[Talk-de] Nürburgring Nordschleife (betrifft eventuell Rennstrecken allgemein)

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Fr Dez 4 09:23:05 UTC 2009

Mathias Kemper schrieb:
> Hallo Bernd,

> 100% Zustimmung!
> aber Real ist ja nicht das was man mit (sorry) gefährlichem Halbwissen aus
> dem Netz hat, sondern was vor Ort nach Straßenverkehrsordnung und Polizei
> sowie der Behörde in Trier (und nicht nicht nach dem Betreiber) Fakt ist.

Was die Polizei und die Behörde zum Thema "Rennstrecke ja oder nein"
sagt, ist mir in dieser OSM Beziehung erstmal ziemlich egal. Die können
das gerne auch "private Mautstraße mit teilweisem Rennbetrieb" oder wie
auch immer nennen, für mich bleibt das eine der bekanntesten
Rennstrecken in Deutschland.

Was das mit "gefährlichem Halbwissen" zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

> Gerade deshalb wehre ich mich ja auch so gegen den Racetrack da dies
> definitiv falsch ist.

Es kommt hier doch schlicht drauf an, was man unter "Racetrack"
definiert. Ein definitiv falsch gibt es bei OSM übrigens eher selten ;-)

Für mich ist eine Rennstecke schlicht, wenn dort regelmäßig offizielle
Rennen veranstaltet werden (bzw. wurden). Das heißt dann noch nicht mal,
das die Strecke permanent als solche eingerichtet sein muß.

Beispiel: Isle of Man, der Mountain Course der Tourist Trophy. Das ist
ein stinknormales ~60km langes Stück Landstraße, das eine gute Woche
lang jeweils für ein paar Stunden zu den TT Trainings und Rennen für den
öffentlichen Verkehr gesperrt wird. Dazu werden in der Rennwoche z.B.
zur Streckensicherung Strohballen u.ä. an entsprechenden Positionen
hingestellt, Tribünen aufgebaut, ...

Für mich ist das ganz klar eine Rennstrecke.

Ob und wie man permanente Rundkurse von temporären (oder auch
historischen) Rennstrecken unterscheiden kann, ist dabei eine ganz
andere Diskussion ...

Gruß, ULFL