[Talk-de] Lizenzfrage (es geht _nicht_ um ODbL vs. PD vs. CC-BY-SA)

Lars Francke lars.francke at gmail.com
Sa Dez 5 13:22:10 UTC 2009

2009/12/5 Frederik Ramm <frederik at remote.org>:
> Hallo,

> Das ist eher eine symbolische Aussage, die wenig praktische Relevanz
> hat; allenfalls dort, wo ein PD-Anhaenger allein auf der gruenen Wiese
> ein neues Dorf mappt.

Mir ist durchaus klar, dass da momentan praktisch kein Node die
Voraussetzungen erfüllt PD zu sein bei 300 (laut Wiki) Leuten, die das
machen. Die Frage interessiert mich trotzdem. Vor allem da ich
vermute, dass sowas wie das Gazastreifen oder Kiberiamapping kein
Einzelfall bleiben wird wo die Leute extra "außerhalb" von OSM sammeln
und ihre Daten dann erst am Ende in OSM hochladen um einen kompletten
PD-Satz zu haben.

Dadurch, dass wir nun bald die History bekommen kann man sich auch da
alle PD-Sachen raussuchen, mit dem ewigen Streit um die neue Lizenz
(der ja sicher nicht enden wird wenn gewechselt wird - und den ich
hier extra nicht führen möchte) und meiner Bereitschaft das zu
implementieren auch wenn es nur wenig PD-Daten gibt gewinnt die Frage
für mich durchaus praktische Relevanz.

Gruß,
Lars