[Talk-de] PD freier als CreativeCommons? / Re: WDR benutzt OSM

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Sa Dez 5 16:38:29 UTC 2009

Philipp Klaus Krause schrieb:

> Rechteinhaber, da Urheber, die keine Rechte an OSM abgetreten haben,
> sind die Mapper. Also sind laut Lizenz deren Namen zu nennen.

Im Draft der 3.0 stand was davon dass der "Provider" (derjenige, der die
"Massiv Kollobarations-Platform" betreibt), die Attributierung bestimmen
darf. Der darf dann sagen "alle Mapper sind zu nennen", oder "Alle
Mapper sind zumindest zu verlinken" oder auch "es reicht, wenn mein Name
'OpenWiki-Dingens' genannt wird".

Ich glaube aber, dieser passus hat es nicht in die finale 3.0 Version
geschafft.

-jha-