[Talk-de] Bitte auch kleinere Stromleitungen rendern

SLXViper SLXViper at gmx.net
Sa Dez 5 20:56:06 UTC 2009

André Reichelt schrieb:
> Hallo,
> mir ist aufgefallen, dass zur Zeit nur die Hoch- und
> Höchstspannungsleitungen auf den Stahlpylonen gerendert werden. Kleinere
> Ortsverbindungsleitungen (Nieder- und Mittelspannung) mit dem Tag
> power=minor_line sowie deren Masten power=pole werden gegenwärtig
> allerdings nicht gerendert. Man möge dies bitte einbauen.

Eine eigene Power-(Slippy-)Map (OpenPowerMap?) wäre da interessanter, um
die "normalen" Karten nicht mit sowas zuzukleistern. "Bahnpirat" macht
sowas ab und zu mal als einfache Deutschland-Karte für das wiki:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Image:Power_line-in-germany.png
Ich fände eine Karte, auf der man auch noch in sehr niedrigen Zoomstufen
noch Leitungen rendert, sehr praktisch, da die normalen
Hochspannungsleitungen beim Rauszoomen recht schnell verschwinden (was
ja auf der Standard-Karte nicht schlecht ist). Man könnte auf einer
solchen Karte auch noch die Zusatzinfos (Spannung(en), Betreiber,
Linienname(n)/nummer(n), Leitungsanzahl, etc) rendern. Man könnte dann
bspw. anhand der Spannung analog zu den Straßenklassen entscheiden, in
welchen Zoomleveln die Leitung noch gerendert wird.
Mit einer solchen Karte könnte man dann die meist spärlichen Infos der
Netzbetreiber (wenn, dann nur eine kleine Deutschland- oder schlimmer
Europa-Übersicht) recht gut ausgleichen.
Außerdem wäre es evtl. eine Motivation, die momentan (zumindest in
meiner Gegend) oft nur spärlich vorhandenen Bruchstücke besser zu mappen
und miteinander zu verbinden...

Grüße