[Talk-de] Unverbindliche Umfrage zum Lizenzwechsel

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
So Dez 6 18:15:04 UTC 2009

> Spannend bleibt es in jedem Fall, aber vielleicht gar nicht so spannend,
> denn viele Leute mit aktivem Interesse reden hier grade mit - und Leute
> ohne lizenzpolitisches Interesse werden nach meiner Ansicht dem Wechsel
> mit hoher Wahrscheinlichkeit zustimmen ohne ihn genau zu lesen und
> weitermappen.

10% Accountleichen kannst du schonmal mindestens ansetzen, das ist bei
solchen Projekten normal. Die können nicht zustimmen und stehen somit
schonmal default auf nein.

Beim Rest wäre ich mir nicht so sicher mit dem abnicken. Es gibt vielen die
nicht quatschen sondern einfach machen. Differenzierter dürfte z.B. der
dezeit führende PD Anteil in der Gesamtheit deutlich nüchterner ausfallen.
Die Fundis sind meist auch die welche sich eher auf einer Liste anmelden,
ergo auch mitmachen. PD steht eh nicht zu Wahl, egal wie man es nun nennt,
als Deutscher kann man nichts unwiederuflich PD branden.

> Die Abstimmung ist übrigens anonym - Du kannst einen beliebigen Namen
> eintragen. Macht aber IMHO wenig Sinn, hier öffentlich mitzudiskutieren
> und dann ein Geheimnis aus seiner Meinung machen zu wollen.

Ganz einfacher Grund, ich habe bisher über eine Mille Objekte in die die DB
gebracht, dazu noch unzählige Reperatur und Aufräumaktionen. Würde ich jetzt
angenommen nicht zustimmen, es würde erstmal ein 1000 km² Loch klaffen, plus
bundesweit kleines und eine Grunderfassung eines bis dato spärlich gemappten
Landes wegfallen. Darunter teilweise auch Sachen die ich von anderen
übernommen und ausgebaut habe.

Wenn ich mich jetzt schon vorab festlege, kann ich mein Postfach eigenlich
gleich ins Killfile verlegen. Denn ich habe keine Lust mich dann
rechtfertigen zu müssen oder die lieb gemeinten Umstimmungsbriefchen zu
lesen. Wie, warum und wesshalb sind meine Entscheidung, desshalb nicht vorab
öffentlich.

Gruß
Mirko