[Talk-de] Unverbindliche Umfrage zum Lizenzwechsel

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Dez 6 21:47:44 UTC 2009

Hallo,

Ulf Lamping wrote:

> Eine Mischung aus ODBL und CC-by-SA Daten auf einer Kachel würde die
> CC-by-SA Lizenz doch verbieten, oder nicht? Sonst müßte man die "neuen"
> Daten auch unter CC-by-SA ausliefern und die ganze Aktion wäre komplett
> sinnlos ;-)

Die CC-BY-SA-Lizenz wuerde erfordern, dass die Kachel unter CC-BY-SA
steht. Dies aber laesst die ODbL ja gerade zu: "produced works", die
keine Datenbanken sind, duerfen unter jeder beliebigen Lizenz stehen.

Man kann gegen die ODbL sagen, was man will, aber in diesem Punkt ist
sie (wie ich finde) wirklich gut, denn sie ermoeglicht groessere
Flexibilitaet bei den Endprodukten.

Bislang war es zum Beispiel nicht moeglich, eine von OSM erzeugte
Kartendarstellung in einem CC-BY-SA-NC-Projekt wiederzuverwenden, oder
(das Problem hatte ja Nop mit der Reit- und Wanderkarte) die OSM-Kacheln
mit "noncommercial"-Hoehendaten zu verschneiden. Die ODbL sieht das
alles nicht so eng; wenn Du ein "produced work" aus einer "collective
database" von ODbL- und anderem Content erzeugst, muss nur der ODbL-Teil
unter ODbL stehen.

Langer Rede kurzer Sinn, ich kann OSM-alt unter CC-BY-SA und OSM-neu
unter ODbL in eine PostGIS schmeissen (unterschiedliche Tabellen), und
einen Mapnik konfigurieren, der mir aus beidem zusammen Kacheln rendert.
Diese Kacheln muessen CC-BY-SA werden, aber die CC-BY-SA-Daten duerfen
CC-BY-SA bleiben und die ODbL-Daten duerfen ODbL bleiben.

> Also müßtest du dann zwei Kacheln rendern, eine ODBL und eine CC-by-SA.
> Dann müßtest du dir überlegen, wie du die mit Transparenz übereinander
> legst. Außerdem bräuchtest du eine Art Differenz Datenbank/Abgleich, da
> z.B. leicht verschobene Straßen ja nicht doppelt auftauchen sollten.

Wir muessten anfangs einmal einen "Differenz-Dump" machen, der alles
enthaelt, was in CC-BY-SA war, aber nicht relizensiert wurde.
Grundsaetzlich sollte es dann moeglich sein, gute Kartenbilder zu
erzeugen, indem man von jedem Layer erst den Differenz-Dump rendert und
dann die aktuellen Daten dazu. Es wird knifflige Faelle geben (Relation,
bei der ein paar Teile fehlen usw.), aber das ist m.E. kein unloesbares
Problem.

Bye
Frederik