[Talk-de] OSM+ - Pressemitteilung

Detlev Reiners det at 123map.de
Di Dez 8 09:56:37 UTC 2009

Hallo,

Frederik Ramm schrieb:
> Ich war vielleicht etwas zu ungenau. Die OSMF hat versucht,
> "OpenStreetMap" einzutragen, und zwar sowohl in England als auch
> europaweit, und das klappte nicht, weil der Name "zu deskriptiv" sei.
> Die Abkuerzung OSM ist, soweit ich weiss, gar nicht probiert worden

Ich fände es eine gute Idee, OSM zumindest in Deutschland als Marke
anzumelden. Wäre es nicht eine Möglichkeit, das der FOSSGIS das macht?
Oder muss das die OSMF machen?
Das wären m.E. gut angelegte 350,- Euro. Die Vorstellung, das es das
potentielle Risiko gäbe, bei Benutzung des Akronyms abgemahnt zu werden,
wenn sich ein anderer OSM als Marke eintragen lässt. finde ich
unangenehm. Ob das nur ein theoretisches Risiko ist, weiß ich nicht, bin
mir aber sicher das ein Jurist hier mit einem klaren jein antworten würde.

Gruß
Detlev