[Talk-de] Unverbindliche Umfrage zum Lizenzwechsel

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Dez 8 15:26:13 UTC 2009

Hallo,

northcape at gmx.de wrote:
> .... war die Frage irgendwie zu 'deppert' oder habe ich dem PD Pferdchen
> jetzt in aller Öffentlichkeit die Hosen runtergezogen ?

Weder noch.

> Also ist Option Nr. 2 aus der Liste eine Zustimmung des User zur ODBL
> und betreffs PD nur eine 'Meinungumfrage', oder ist das so zu
> interpretieren (rechtlich) das dann fortan die Daten des Users der
> Option 2 auswählt unabhängig der Zustimmung zur ODBL als PD zur
> Verfügung stehen (gegenüber OSM u.A.)? So wie ich die PDF interpretiere
> letzters (?). Was dann wiederum bedeuten würde das jemand der Kenntnis
> davon hätte welche Bestandteile der OSM Datenbank PD sind diese
> ungeachtet der ODBL nutzen könnte ? *grübel*

Die PD-Option ist mehr als eine Meinungsumfrage, sie ist durchaus eine
rechtswirksame Deklaration, aber ihr Nutzen ist beschraenkt, denn das
Datenbankrecht schuetzt ja eine Sammlung von Daten, auch wenn die
einzelnen Daten schutzlos sind. Die OSMF kann also ihr Datenbankrecht
auf die OSM-Datenbank auch dann ausueben, wenn einzelne Teile darin PD
sind, und es ist ohne Zustimmung des Datenbankbetreibers unzulaessig,
die PD-Teile herauszufuzzeln und daraus eine "PD-Datenbank" zu machen.

Ich denke allerdings, dass es zulaessig waere, aus dem letzten
CC-BY-SA-Planet-Dump alle Objekte zu nehmen, die 100% von PD-Usern
editiert wurden, und hieraus eine PD-Datenbasis zu konstruieren.

Bye
Frederik