[Talk-de] Checker für Bibliotheken in Deutschland

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Mi Dez 9 10:01:37 UTC 2009

Christoph Wagner schrieb:

> Ähm, ganz so einfach scheint das nicht zu sein.
> Was mache ich denn beispielsweise mit der Sächsischen Landesbibliothek Staats- und Universitätsbibliothek Dresden?
>
> Ne ISIL-Suche ergibt folgendes:
> http://dispatch.opac.d-nb.de/DB=1.2/FKT=8522/FRM=S%25E4chsische%2BLandesbibliothek%2B-%2BStaats-%2Bund%2BUniversit%25E4tsbibliothek%2BDresden,%2BZentralbibliothek/IMPLAND=Y/LNG=DU/LRSET=2/SET=2/SID=719fb5ea-10/SRT=LST_os/TTL=1/CMD?ACT=SRCHA&IKT=8522&SRT=LST_os&TRM=S%E4chsische+Landesbibliothek+-+Staats-+und+Universit%E4tsbibliothek+Dresden

Das die Suche nicht immer zum Erfolg führt, kann ich nicht beinflussen.
Ein Tipp:
Meistens ist das Wort Biliothek überflüssig, in diesem Beispiel reicht
es Landesbibliothek zu löschen. Dann kommt ein gutes Ergebnis raus.

> Nun ist es leider so, dass hier in einem Gebäude anscheinend mehrere Abteilungen mit unterschiedlicher ISIL existieren.
> So hat beispielsweise die Bereichsbibliothek DrePunct die DE-1404 und DE-1408. Soll ich jetzt so viele Nodes mit amenity=library setzen, wie isils vorhanden sind, obwohl alles im gleichen Gebäude ist?
> Oder gibt es einen Weg an einen node mehrere ISILs zu hängen (mit Semikolon getrennt zum Beispiel).

Wenn die Biliothek einen Schalter und einen Eingang hat, würde ich
DE-14-04 und DE-14-08 an einen Punkt setzen. Achtung
DE-14-08 ist nicht das selbe wie DE-1408 (Stadtbücherei Dillingen/Donau)

Mir war bislang nicht klar, das es sowas gibt. Deshalb berücksichtigt
das meine Toolchain bislang nicht. Kommt aber, versprochen.

> Kannst du im Wiki noch ein bisschen Beispiele zum taggen eintragen? Wäre hilfreich.

Mach es doch bitte. Ich hab schon genug mit dem Kodieren zu tun.

Gruß
Sven