[Talk-de] Unverbindliche Umfrage zum Lizenzwechsel

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Dez 9 15:59:00 UTC 2009

Hallo,

Wolfgang wrote:
> Ich weiß nicht, ob es möglich sein wird, tiles aus der alten und neuen DB zu
> rechnen,

Aber ich; es wird moeglich sein.

> da in dem Falle die Daten aus der ODBL mit den Daten aus CC-BY-SA
> gemischt werden müssten. So weit ich weiß, fordert die ODBL dann die Freigabe
> der Daten unter ODBL, was aber eben nicht möglich ist.

Das Mischen der Daten ist schon moeglich (eine "collective database"),
auch die Erzeugung von Karten oder anderen (nicht-Datenbank-)Produkten
daraus, bloss die Schaffung einer gemeinsamen abgeleiteten Datenbank
macht Probleme.

Wenn man auf eine leere Kachel nacheinander verschiedene Objekte
einzeichnet, und einige Objekte kommen aus einer ODbL-Datenbank und
andere aus einer CC-BY-SA-Datenbank, dann hat die ODbL damit kein
Problem; die Kachel darf am Ende gerne CC-BY-SA sein.

Bye
Frederik