[Talk-de] Unverbindliche Umfrage zum Lizenzwechsel

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Dez 9 16:20:59 UTC 2009

Hallo,

Bernd Wurst wrote:

> Das bedeutet, jede Form der *Karten*-Weiternutzung (mit Karten !=
> Kartendaten), seien es von OSM gerenderte oder selbstgerendete Karten, sind
> dann Lizenztechnisch nicht mehr von dem hier genannten PD unterscheidbar und
> können unter einer beliebigen Lizenz weiter verbreitet werden ("Nachdruck
> verboten")?

Ja, fast, aber das hab ich doch schon mehrfach geschrieben?

Es gab in frueheren Versionen eine Anti-Reverse-Engineering-Klausel, die
besagte: "Du darfst den Kram unter jeder Lizenz verteilen, aber wenn
jemand wieder Daten draus macht, fallen die wieder unter ODbL". Diese
Klausel wurde gekippt, weil sie naemlich bedeutet haette, dass Karten
niemals unter CC-BY-SA oder irgendeiner anderen share-alike-Lizenz
verbreitet haetten werden duerfen. (Es besteht Grund zu der Annahme,
dass eine solche Klausel implizit durch das Datenbankrecht gilt und
nicht explizit formuliert werden muss.)

Es gibt auch heute noch eine Klausel, die eine Attribution auch bei
Produced Works vorschreibt:

"You must include a notice associated with the Produced Work reasonably
calculated to make any Person that uses, views, accesses, interacts
with, or is otherwise exposed to the Produced Work aware that Content
was obtained from the Database, Derivative Database, or the Database as
part of a Collective Database, and that it is available under this License."

Das heisst, wenn Du Karten herstellst, musst Du dazuschreiben, dass sie
aus OSM kommen. Aber weil das nicht virulent ist, koenntest Du diese
Kacheln PD veroeffentlichen und jemand anders koennte dann die Kacheln
ohne Quellangabe weiterverwenden.

> Lediglich wer wirklich separate Datenbanken aufsetzt (was ja vergleichsweise
> wenige tun, insbesondere wenige arglose Gelegenheitsnutzer) wird von der
> Lizenz tangiert?

Jein; wenn Du eine Karte herstellst und im Rahmen des
Herstellungsprozesses die OSM-Daten mit anderen Daten vermischt hast
(z.B. Strassen einfaerben je nach Laerm oder so), dann musst Du diese
Daten auch rausgeben. Man koennte sagen, es ist aehnlich wie bei der GPL
- wenige arglose Gelegenheitsnutzer nehmen Erweiterungen am Linux-Kernel
vor, die meisten benutzten ihn einfach nur und werden daher von der GPL
nicht tangiert. Aber ich denke, das passt nicht, denn es werden immer
noch um Groessenordnungen mehr Leute die OSM-Daten mit andren Daten
vermischen als Leute am Linuxkernel herumbasteln.

Bye
Frederik