[Talk-de] Werkzeuge fuer Kartographen

Peter Körner osm-lists at mazdermind.de
Do Dez 10 14:50:41 UTC 2009

André Reichelt schrieb:

> Ich bin da leider nicht so weit drin. Ich weiss nur, dass dieses
> Programm auch größere Ausschnitte mit beliebigem Maßstab rendern kann.
> Evtl. erzeugt der Exportclient ja SVGs. Am Besten wendest du dich dazu
> mal an den Entwickler des Programmes.

Ich baue im Moment an einer Mapnik-Installation in einer VirtualBox
umgebung. Ich habe die letzten Wochen damit zugebracht, an Mapnik Ticket
320 [1] zu arbeiten, welches es ermöglichen würde, 100% Vektorisierte
Karten zu erzeugen. Leider bin ich kein C++ Programmierer und Cairo habe
ich auch noch nie benutzt, weshalb ich jetzt leider aufgeben musste.

SVGs erzeugt der Mapnik weiterhin, nur leider sind die POI-Icons und
Füllmuster (z.B. bei Friedhöfen) darin Pixelgrafiken.

Größenbeschränkungen gibt's aber keine -- außer der Leistung des eigenen
Rechners.

Lg, Peter

[1] http://trac.mapnik.org/ticket/320