[Talk-de] Unverbindliche Umfrage zum Lizenzwechsel

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Dez 10 18:32:49 UTC 2009

Hallo,

André Reichelt wrote:
> Genau diese Ansicht teile ich. Ich finde es skandalös, dass das
> privatwirtschaftlich geführte Unternehmen CloudMade sämtliche Daten nun
> für sich beansprucht.

Das ist Quatsch. Niemand beansprucht die Daten fuer sich. Sie sollen
weiterhin unter einer freien Lizenz stehen.

> Es wird in meinen Augen zeit, dass sich das
> Projekt selbst ein paar Administratoren wählt, die die Leitung übernehmen.

Die Administratoren (im technischen Sinne) bei OSM sind Tom Hughes und
Grant Slater, und keiner von beiden ist oder war je mit Cloudmade
verbandelt (und es scheint mir auch unwahrscheinlich, dass das je
passieren koennte).

> Wer hat CloudMade überhaupt dazu autorisiert, Entscheidungen solcher
> Tragweite zu treffen?

Wie kommst Du darauf, die neue Lizenz sei eine Entscheidung von
CloudMade? Es trifft zwar zu, dass Steve Mitgruender von Cloudmade und
zugleich OSMF-Vorsitzender ist, aber

1. in der "License Working Group" sind andere faehige Leute, die
durchaus ihre eigene Meinung haben;
2. das gleiche gilt fuer den OSMF-Vorstand, der uebrigens von allen
OSMF-Mitgliedern gewaehlt wurde.

> Ich befürchte, Steve hat da seine Kompetenzen bei
> weitem überschritten und einige werden schon alleine aus Protest der
> neuen Lizenz nicht zustimmen.

Jeder hat das Recht, aus Protest der neuen Lizenz nicht zuzustimmen. Ich
wuerde mir aber erhoffen, dass solcher Protest *wenigstens*
wohlinformiert ist. Bei Dir sehe ich ausser einer betraechtlichen Menge
Schaum vor dem Mund derzeit keine gruendliche Information. Im Gegenteil,
Du bist nicht nur selbst uninformiert, sondern verbreitest das auch noch
munter. Wenn Du auf derartige "Sachkenntnis" Dein Urteil stuetzen
moechtest, dann hoffe ich, dass Du damit alleine bist.

> Außerdem gibt es immer wieder berechtigte Kritik an der neuen Lizenz,
> die vom Regime OSM scheinbar bewusst ignoriert wird.

Die Kritik wird auf legal-talk, auf der OSMF-Talk-Liste, auf der
Projekt-Talk-Liste und im IRC vorgebracht und diskutiert. Jedes letzte
bisschen Kritik wird und wurde von Mitarbeitern der License Working
Group beantwortet. Die Umfrage, die im ersten Posting dieses Threads
referenziert wurde, ist mittlerweile von 344 Leuten beantwortet worden.
74% davon sagen, sie nehmen die neue Lizenz an. Weitere 12% sind
unentschieden. 14% sind dagegen. Bist Du der Ansicht, die Umfrage ist
vom "Regime" gefaelscht?

> Genügend Gründe gegen diese Lizenz wurden ja bereits genannt.

Nein, im Gegenteil, es wurden bereits weit mehr Gruende genannt, die
dagegen sprechen, den status quo beibehalten zu wollen.

Bye
Frederik