[Talk-de] Gelöschte Daten

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Dez 13 11:30:02 UTC 2009

Hallo Markus,

    ich habe die Sache inzwischen genauer angeschaut und war mit meinem
Urteil vorschnell.

Der Benutzer "leo12305" hat tatsaechlich vorhandene Tags geaendert und
dadurch die Nutzung der Objekte durch die "andere" Fraktion verschlechtert.

Beispiel:

http://www.openstreetmap.org/browse/node/508633360/history

Hier hat "leo" das zuvor vorhandene

topmark:colour=red,white,red

in ein

topmark:colour:red

geaendert. Oder

http://www.openstreetmap.org/browse/node/510060548/history

Hier hat "leo" den Namen von

name = Buoy, yellow (red-white-red top)

auf

name = Buoy

geaendert. In beiden Faellen hat "leo" also Informationen entfernt -
vermutlich unabsichtlich, aber dennoch. Die "freietonne"-Leute haben
dann genau das getan, was Du hier forderst: "Oh, da hat jemand Daten
geloescht, lasst uns einfach den vorigen Zustand wiederherstellen".
Dabei sind dann auch die von "leo" hinzugefuegten "seamark:*"-Tags
verloren gegangen. Das war sicherlch eine Ueberreaktion, aber ich kann
jetzt auch nicht einfach wieder den "leo"-Stand wiederherstellen, denn
dieser ist ja auch ein Informationsverlust gegenueber der alten Version.

Wenn Du also "leo" bitten koenntest, kuenftig bei der Addition von
seamark:*-Tags die bestehenden Tags nicht zu veraendern, dann bin ich
sicher, dass seine Aenderungen auch unwidersprochen stehen bleiben (und
wenn nicht, kriegen die betr. User von mir eins auf den Deckel ;-)

Am besten waere es natuerlich, wenn Eure OpenSeaMap-Infrastruktur die
freietonne-Seezeichen auch rendern koennte, dann wuerden Benutzer wie
leo sich gar nicht genoetigt sehen, ueberall "seamark:*" hinzuzufuegen,
und das Risiko versehentlicher Beschaedigungen, wie hier offenbar
geschehen, waere kleiner.

Aber ich will mich nicht mehr als unbedingt noetig in diese Seezeichen-
Geschichte einmischen, ich will nur, dass ihr Euch untereinander nicht
die Haar ausreisst ;-)

Bye
Frederik