[Talk-de] Erfahrungen mit JOSM mit Laptop und drehbarem Monitor

Wolfgang osm at kahl-hinsch.de
So Dez 13 22:51:27 UTC 2009

Hallo,
Am Mittwoch 09 Dezember 2009 20:49:52 schrieb Jan Tappenbeck:
> Moin !
>
> hat einer von Euch schon Erfahrungen mit JOSM mit Laptop und drehbarem
> Monitor im "Felde" gesammelt ???

Ja, falls du mit "drehbar" den normalen Laptop-Monitor meinst. Ich habe
allerdings ein Netbook genommen und in einer Gegend, in der die Hausumrisse
vorhanden sind, die Hausnummern dazugemappt.

Probleme macht das Josm-Menü Werkzeuge. Es passt bei kleinen Bildschirmen
nicht ins Bild. Hier sollte untergliedert oder ein Scrolling ermöglicht
werden. Ansonsten funktioniert es super (bis ca +10°C). Wenn man erst mal den
Arbeitsrhytmus hat, kann man die Nummern im Vorbeigehen mappen. Aufwändigere
Punkte wie z.B. Läden oder Restaurants kann man direkt mit allen Eingaben
erledigen und wird durch die Vorgaben auch an Einzelheiten erinnert. Wenn man
Zuhause ankommt, ist alles fertig - Frischluft pur.

Insgesamt super, wenn es
- nicht regnet,
- nicht zu kalt ist,
- und das Netbook winzig und leicht genug ist.

Gruß, Wolfgang