[Talk-de] Gelöschte Daten

Lars Francke lars.francke at gmail.com
Mo Dez 14 01:32:39 UTC 2009

> Der Fehler lag bei unserem Editor:
> Wir nutzen das Komma zur Unterscheidung von "Tags".
> In den Variablennamen nutze wir den Doppelpunkt als Trenner,
> und in den Werten nutzen wir den Strichpunkt als Trenner.
>
> Nun benutzt aber freietonne in den Werten das Komma als Trenner,
> und das hat dazu geführt, dass unser Editor beim Lesen dieser Werte
> diese hinter dem Komma abgeschnitten hat - und das dann auch so
> zurückgeschrieben wurde - was natürlich falsch ist.

Kannst Du nochmal genauer erklären wofür Ihr das Komma nutzt?
Ich kann für OpenSeaMap kein Tagging-Schema finden.

> Dafür kann "leo12305" natürlich nichts...

> wurde zu:
>
> Es ist also nur richtig, wenn dieser Fehler von "freietonne-db" wieder
> korrigiert wurde.
>
> Wir sind grad dabei, uns einen Workaround für die Kommas in den
> Variablenwerten auszudenken, um damit das Problem irgendwie zu umgehen.
>
> Einfacher wäre natürlich, wenn Strichpunkt als allgemeines Trennzeichen
> in Variablenwerten akzeptiert wäre, so wie der Doppelpunkt in
> Variablennamen.

Bei Deinem Beispiel kommt es mir aber so vor als wäre das Semikolon
fehl am Platze und das Komma eine gute Alternative. Wenn ich das
richtig verstehe ist hier doch die Reihenfolge wichtig und der Wert
sollte nicht auseinandergerissen werden, oder? Das Semikolon wird
bisher meist (soweit ich es sagen kann) verwendet wenn mehrere
voneinander unabhängige Werte für ein und denselben Key verwendet
werden sollen.

Gruß,
Lars

P.S.: Das soll keine Kritik an einem der beiden Schemata sein (da gab
es doch schon häufiger hitzige Diskussionen), ich probiere nur zu
verstehen wie Tags genutzt werden um sie dementsprechend zu
analysieren.