[Talk-de] Fragen zum Erstellen von Busrelationen

André Riedel riedel.andre at gmail.com
Mo Dez 14 12:43:33 UTC 2009

Am 14. Dezember 2009 10:49 schrieb Jan Tappenbeck <osm at tappenbeck.net>:
> Moin !
>
> ich möchte damit anfangen die Buslinien in Lübeck zu erfassen und habe
> hierzu einige Fragen - es gibt diverse Seiten die ich schon gelesen
> habe, aber dennoch hat sich nicht alles für mich erschlossen.

Die Frage ist nach welchen Schema du das machen willst. Beim letzten
Vorschlag bestand die API 0.6 schon, weshalb deren Möglichkeiten auch
im Schema ausgereizt werden. Ich ergänze hier mal die Antworten nach
dem neuen Schema.

Grundsätzlich wird pro Richtung eine Relation erstellt, welche dann in
einer Oberrelation wieder zusammengefasst werden.

> * Haltestellen
> einige fassen mehrere Haltepunkte und die Plattformen zu einer Relation
> zusammen - was wird jetzt in die Buslinien-Relationen eingebunden ?
> Nodes / Relationen
Relationen werden da ersellt, wo es mehere Haltepunkte (vgl.
Platfformen) mit dem gleichen Namen gibt. Es wird dabei die jeweilige
genutzte Platform in die Relation eingetragen. (Alt: Relation der
ganzen Haltestelle)

> * Reihenfolge
> Müssen die Ways in der Reihefolge fortlaufend (sortiert) eingebunden
> werden oder ist das zweitrangig? Gleiches betrifft auch die
> Einsortierung der Haltestellen-Nodes.
Reihenfolge ist wünschenswert, nur wird diese von den Editor bei
weiteren Bearbeitungen immer wieder zersört.

> * Ways aufbrechen
> Wenn eine Linie (z.b. auch bei der Bahn) sehr lang ist und darauf
> Haltestellen liegen (eingebunden) - sind die Ways dann dort aufzubrechen
> oder nicht?
Muss nicht getrennt werden. Wenn die Haltpunkte auf dem Way sind,
lässt es sich aber einfacher sortieren.

> * Hin- und Rückweg
> Ich habe z.B. eine Linie von A nach Z die komplett dieselbe Way-Führung
> hat - werden die Elemente dann doppelt eingebunden ??
Wie gesagt, Relation pro Richtung. (Alt: nur einmal einbinden)

> * Kurzer Abstecher
> Diese Beispiel wäre wie der Hin- und Rückweg - nur macht die Linie
> zwischendurch einen Abstecher - wie wäre zu vermerken, dass nur der
> Rückweg über diesen Abstecher geführt wird - oder hängt das ganze an den
> Way-Richtungen. Dieses wäre aber verwirrend, wenn nur Linienverkehr in
> eine Einbahnstraße entgegen der allgmeinen Richtung fahren dürfte.
Wie gesagt, Relation pro Richtung. (Alt: role=forward, backward verwenden)

> So viele Frage .. aber besser vorher als nacharbeiten.
>
> gruß Jan :-)

Ciao André