[Talk-de] Luftbilder aus Lauf: Sorry!

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Mo Dez 14 12:54:04 UTC 2009

Hallo zusammen,

ein Mapper hat mich am Samsatg darauf aufmerksam gemacht, dass zwischen dem
Luftbild aus lauf und den importierten Gebäuden der Nachbargemeinde
Neunkirchen am Sand ein Versatz von etwa zwei Metern ist.

Da das Ganze sehr systematisch aussah hab ich mal nachgeforscht und musste
feststellen, dass mein Luftbild doch nicht wie erwartet über die BETA2007
Korrekturdatei in lat/long umprojiziert worden ist sondern mit der
Standardeinstellung von Proj4 für GK4.

Hintergrund ist dass gdal /usr/share/proj/epsg im Gegensatz z.B. zum UMN
Mapserver die proj4 Initfiles _nicht_ verwendet, man muss also die
Verwendung der BETA2007 Korrekturdatei explizit auf der kommandozeile
angeben und kann nicht den Eintrag in /usr/share/proj/epsg anpassen.

das musste ich jetzt leider auf die harte Tour lernen.

Wegen mir wurde inzwischen immerhin die FAQ ergänzt:
http://trac.osgeo.org/gdal/wiki/FAQCoordinateSystemsAndProjections#DoesGDALOGRusethePROJ.4EPSGinitfileusrshareprojepsg

Langer Rede kurzer Sinn, ich habe das Bild jetzt nochmal neu gerechnet
sodass sich leider ein leichter Versatz zur bisherigen Version ergibt!!

Hier sollte aber jetzt wirklich die erwartete Positionsgenauigkeit im
Bereich von unter einem Meter erreicht werden.

Die Shapes aus Neunkirchen passen jetzt sehr gut mit dem Luftbild zusammen.

Gruss

Sven

--
"linux is evolution, not intelligent design"
(Linus Torvalds)