[Talk-de] osmosis schema mit mapnik nutzen Was: Import von Planet.osm?

Sarah Hoffmann lonvia at denofr.de
Di Dez 15 14:49:52 UTC 2009

On Tue, Dec 15, 2009 at 01:09:08PM +0100, Florian Lohoff wrote:

> Jein - Das kann man so pauschal nicht sagen - Wenn du das standard mapnik
> osm.xml nehmen willst - NEIN - Auch ist das osmosis schema nicht so wirklich
> darauf optimiert. Mapnik braucht einfach eine tabelle mit einer geometry
> column - point, linestring und irgendwelchen metadaten was das eben sein soll.
> Mit entsprechenden regeln kann mapnik das dann malen.
>
> Nichtsdestotrotz benutze ich mapnik mit dem osmosis schema um gewisse
> dinge zu rendern - Ist nicht optimal und relativ langsam - aber man
> kann zur not auch das osmosis schema nehmen (Und ein paar views dranstricken
> [...]

Diese Anfrage stellst du aber nicht auf einer Datenbank, die den kompletten
Planeten enthält, oder? Wenn ich den SELECT-Teil auf meinem
(zugegebenermassen etwas schwachbrüstigen) Rechner laufen lasse, braucht
die Anfrage knapp 15 Minuten. (Das ist natürlich immernoch wesentlich
günstiger als ein 8-Stunden-osm2psql-Tagesupdate, weswegen ich gerade
in diese Richtung experimentiere.)

Gruss

Sarah