[Talk-de] Bauern-/Guts-/Ausliegerhof mappen - 100%ige Lösung?

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Dez 16 11:14:12 UTC 2009

Am Mittwoch 16 Dezember 2009 11:34:20 schrieb Torsten Breda:
> Unter www.haberg.de (Kontakt/Kontakt) findet sich als Anschrift
> "Haberger Hof" Da scheinen sich die Anwohner wohl sicher :)
> Lediglich der Hof heißt so, nicht die Straße, die daran vorbeiführt.
> Tele-Atlas will scheinbar beim Routing auf Nummer sicher zu gehen und
> hat die Straße "Habergerhof" getauft.
> Siehe:
>  http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q
> =l%C3%B6venich&sll=51.151786,10.415039&sspn=23.5119,73.256836&i
> e=UTF8&hq=&hnear=L%C3%B6venich+Erkelenz,+Heinsberg,+Nordrhein-Westf
> alen&ll=51.038695,6.307257&spn=0.005734,0.017885&z=17

Ja, hab ich gesehen.

Aber zoome mal etwas heraus. Google hat den Punkt "Haberg" genannt und stellt
das als Teilort dar.
Das passt du der Selbstdarstellung auf der schmucken Website, die von
"Haberger Höfe" schreibt und dabei denke ich mal dass nicht das
zusammengesetzte der Eigenname ist.

Das legt für mich zweierlei Dinge nahe: Eigentlich reden wir gar nicht über
einen Einzelhof sondern über einen Teilort (mit nur einem oder zwei Gehöften).
Und es sollte (IMHO) eine Straße größer als nur "track" dort hin führen. Denn
ein Teilort ist doch normalerweise nicht abgeschnitten vom öffentlichen
Straßennetz.

("tracks", also Feldwege unterscheiden sich von "unclassified", also normalen
Gemeindestraßen, nicht zwingend in der Optik. tracks sind per default maximal
für Anlieger freigegeben. tracks werden z.B. von der Gemeinde nicht geräumt im
Winter. Solche Dinge geben für mich den Ausschlag wie ich das einstufen würde.
Auch wenn ich als Baden-Württemberger mich ganz bequem daran orientieren kann
was die als Feldweg hier übliche Beschilderung hat.)

Aber weißt, eigentlich ist es egal. Ich werd's so machen wie ich es bisher
gemacht habe. Und du wirst einen Weg finden wie du es eintragen kannst. Hier
macht doch eh jeder was er will, da ist es unerheblich ob wir beiden uns einig
sind. :)

Gruß, Bernd

--
Erfahrung heisst garnichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre lang
schlecht machen.  -  Kurt Tucholsky (dt. Schriftsteller)