[Talk-de] Konzentrationslager/Arbeitserziehungslager

olvagor osm at terbrueggen.net
Do Dez 17 01:06:43 UTC 2009

> Algemein ist es schwierig, auf OSM frühere Zustände abzubilden. Denn
> zu einen noch früheren Zeitpunkt könnte an dieser Stelle noch etwas
> Anderes gewesen sein. Wenn OSM in einem gewissen Abschnitt, z.B. in
> Deutschland einigermassen "vollständig" ist, wird man sicher nach
> neuen Wegen suchen, Dinge zu erfassen und auch auf Anwenderseite zu
> unterstützen, die nicht mehr aktuell aind. In Geschichts-Atlanten wird
> dies durch gesonderte Karten zu sinnvollen Zeitpunkten gemacht. Ich
> denke, ähnlich wird man das auch hier lösen müssen, um den
> [...]

Ja, ich seh ein, dass es schwierig ist, Daten in einem Gebiet zu
erfassen, die sich je nach ausgewählter Zeit anders deutlich voneinander
unterscheiden/sich widersprechen.

Aber dennoch finde ich, dass Daten wie ehemalige
Arbeitslager/Steinbrüche/Flussverläufe/Straßen etc. durchaus ihren Platz
in OSM haben. Ich verstehe OSM als Geodatenbank, die sich nicht
ausschließlich auf die Gegenwart bezieht. Leider habe auch ich keine
ordentliche Lösung, wie sich das ganze DB-technisch abbilden lässt.

Vermutlich ist es wirklich nötig, erst die Grunddaten wie das
Straßennetz vollständig zu erfassen, bevor sich eine ausreichende Menge
von Benutzern mit solchen "Luxusproblemen" beschäftigt und eine saubere
Lösung entwickelt wird.

Wer Fehler findet... ich komm gerade von einer Weihnachtsfeier und geh
jetzt schlafen :-)

Guts Nächtle,
olvagor