[Talk-de] Stadtteil- und Stadtbezirkgrenzen - wertigkeit

Jochen Topf jochen at remote.org
Fr Dez 18 09:28:30 UTC 2009

On Thu, Dec 17, 2009 at 04:35:48PM +0100, Jan Tappenbeck wrote:
> ich habe gerade die Stadtteil- und Stadtbezirksgrenzen von Lübeck
> erhalten und mir daraufhin die Key im Wiki angesehen. Danach gibt es
> folgende Level:
>
> 8  Stadtgrenze
> 9  Stadtbezirk
> 10 Stadtteil
>
> Demnach steht der Stadtbezirk über dem Stadtteil  - bei uns ist es aber
> genau anders herum ! Der Stadtbezirk ist die kleinste Einheit.
>
> Würdet Ihr die Level jetzt so übernehmen oder auch tauschen.

Die Hierarchie ist wichtiger als die Bezeichnungen. D.h. für Dich: mach
es andersrum und Du kannst auf der Wiki-Seite entsprechend dokumentieren,
dass es in HH anders ist.

> Dann noch eine Frage zu den Linien die später in einer Relation
> zusammengefaßt werden. Was wird den einzelnen Linien zugewiesen ? nur
> Boundary = administrative und der Level dann nur in der Relation ?!?!?

boundary=administrative und Level sollte beides auch an die Grenz-Ways.
Damit kann man nämlich die Grenzen passend zeichnen, ohne die Relationen
anschauen zu müssen. Die Relationen braucht man nur, wenn man die Fläche
braucht. Wenn ein Way die Grenze mehrerer Levels ist, dann wird an den
Way nur der mit der niedrigsten Zahl (also der höchsten Wertigkeit)
geschrieben. Weiter Tags wie Namen des Bereiches oder so gibt an den
Ways nicht, dafür muss man dann an die Relation.

Jochen