[Talk-de] Fahrtzeiten in Staus

qbert biker qbert1 at gmx.de
Sa Dez 19 13:46:17 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Fri, 18 Dec 2009 17:21:44 +0100
> Von: Florian Lohoff <flo at rfc822.org>
> An: Marcus Wolschon <Marcus at Wolschon.biz>
> CC: talk-de at openstreetmap.org
> Betreff: Re: [Talk-de] Fahrtzeiten in Staus

> Aber steht nicht in den TMC meldungen genau die zu erwartende
> verzoegerung in Minuten?  Zumindest erinnere ich mich da an was.

Wohl eher eine sehr grobe Schaetzung. TMC stammt ja historisch
von den Radiomeldungen ab, bei denen die Meldung die Meldekette
oft erst dann durchlaufen hatte, wenn das Stau schon wieder weg
war.

Heute geht das zwar schneller aber die Krux bleibt die
Schaetzung der zu erwartenden Verzoegerung. Die ist nicht
direkt messbar, weil es ja eine Prognose eines Vorganges ist,
der in der Zukunft stattfindet. In der Zukunft deshalb, weil
ich den Stau idealerweise noch nicht erreicht habe, wenn die
Meldung frueh genug kommt, um ihn zu umfahren.

Jetzt ist ein Stau aber keine statische Angelegenheit, sondern
in vielen Faellen ein hochdynamischer Vorgang mit vielen
Unbekannten. Schon alleine deshalb kann so eine Prognose gar
nicht genau sein, bzw. man muesste einen Soll- ist Vergleich
machen um zu sehen, wie nahe die Prognose an die Realitaet
rangekommen ist. Der wird aber nur in den seltensten
Faellen gemacht.

Was bleibt sind Daumen mal Pi Abschaetzungen aus allgemeinen
Erfahrungswerten. Man kennt meist die Verkehrsfluesse als
Profil ueber den Tag hinweg und kann bei einer Spurverengung
Rueckschluesse ziehen. Dann dazu noch die berühmte Schätzung
der Staulänge und fertig ist der Prognosewert. Manchmal ists auch
pure Statistik, denn manche Staus treten ja zyklisch auf und
ein Blick eines Operators auf die Überwachungskamera genügt,
um die Standardmeldung auszulösen. Eine andere, leider sehr
fehlerbehaftete Quelle sind automatisch erzeugte Stauwarnungen
aus den Streckenbeeinflussungsanlagen heraus. Die haben nur
ein paar Querschnitte als Bezug und daraus eine Prognose der
Verzögerung abzuleiten, grenzt an Kaffeesatzleserei ;)

Gruesse Hubert

sicherer, schneller und einfacher! http://portal.gmx.net/de/go/chbrowser