[Talk-de] Koordinaten aus Ort abfragen

Kai Krueger kakrueger at gmail.com
Sa Dez 19 16:22:42 UTC 2009

Stefan Schwan wrote:

> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Namefinder#XML_interface

Namefinder ist die "alte" Suche die auch auf der OSM Hauptseite
verwendet wird. Sie hat allerdings das Problem das sie haeufiger mal
ueberlastet ist. Aus dem Grund konnte sie auch nicht mehr aktualisiert
werden und die Daten von Namefinder sind so weit ich weis noch auf dem
Stand von Februar 2009. Ausserdem ist die Zukunft von Namefinder noch
nicht ganz klar (
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/geocoding/2009-December/000062.html
)

Es gibt seit kurzem aber auch eine neue Suche auf der OSM Seite,
Nominatim ( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nominatim ),  die
ebenfalls ein XML API hat und verwendet werden kann. Deren Index wird
taeglich aktuallisiert, beherrscht Hausnummernsuche, und sollte deutlich
mehr Anfragen verkraften als Namefinder.

Eine weitere Alternative waere moeglicherweise noch die Geocoding API
von Cloudmade ( http://developers.cloudmade.com/projects/show/geocoding
), wobei ich die selbst noch nicht ausprobiert habe.

Kai