[Talk-de] Konzentrationslager/Arbeitserziehungslager

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Dez 19 19:37:11 UTC 2009

Am 18. Dezember 2009 14:54 schrieb Frederik Ramm <frederik at remote.org>:

> "Stadtplan" von Rom zur Zeit Caesars haengen. Einige der Gebaeude auf
> diesem Plan gibt es heute noch, und einige der Strassen sogar; aber die
> allermeisten Gebaeude sind heute nicht mal mehr in Form von Ruinen
> existent, und Strassen und Wege heute nicht mehr erkennbar.

mit solchen Aussagen musst Du aufpassen, es gibt etliche Gebäude, die z.B.
römische Keller haben, oder römische Mauern beinhalten (am Stück). Ein sehr
bekanntes Beispiel ist z.B. das Teatro di Marcello (ich linke mal die
italienische Version, weil da die Bilder besser sind:
http://it.wikipedia.org/wiki/Teatro_di_Marcello ). Auch Spolien sind ein
räumliches (und zeitliches) Thema, das man theoretisch in OSM bringen
könnte, wo es derzeit aber keine Möglichkeiten gibt.

> Zeichnete
> ich diese ein, so liefen sie in der Tat quer durch heutige Wohnbebauung.

das tun sie auch z.T., nur halt darunter...

> OSM hat kaum Regeln, und schon gar keine festgeschriebenen, aber die "on
> the ground rule" ist schon eine ziemlich weit verbreitete Norm.
> Natuerlich wird von ihr bereits abgewichen, z.B. beim Mapping von
> Grenzen, aber eine flaechige Eintragung von Kartendaten des Altertums
> koennte hier tatsaechlich den Rahmen sprengen.

ja, das stimmt wohl auch, wobei es schon toll wäre, wenn man das irgendwann
so integrieren könnte, dass es in den Editoren und beim Auswerten nicht
stört.

eben.