[Talk-de] Nürburgring Nordschleife (betrifft eventuell Rennstrecken allgemein)

northcape at gmx.de northcape at gmx.de
Di Dez 22 11:48:26 UTC 2009

Am 22.12.2009 09:31, schrieb Bernd Wurst:
> Was genau ist der Unterschied zwischen der Nordschleife und einem Stückchen
> Asphalt auf Privatgrund, an dem ein Zeichen 331 (plus dem Hinweis auf StVO)
> steht?

Das die Nordschleife Eigentum der Nürburgring GmbH ist deren
Hauptgesellschafter das Land Rheinland-Pfalz und Landkreis Ahrweiler
sind und eben kein Privatgrund?

> Es liegt auf der Hand, dass wir hier von einer Touristenattrraktion oder einem
> Freizeitpark reden und nicht von einer öffentlichen Straße mit irgendwelcher
> Verkehrsbedeutung.
> Zeichen 331 hin oder her.

Also ich meine wenn der Leiter der zuständigen Polizeiinspektion
(Adenau) folgendes zu Papier bzw. Bits und Bytes gibt:

"Linden: Bei einem Rennen schon. Aber vielen ist nicht bewusst, dass die
Nordschleife zwar eine große Spielwiese ist, auf der aber dennoch Regeln
gelten. Es handelt sich um öffentlichen Verkehrsraum. Während der
Touristenfahrten muss man sich an die Straßenverkehrsordnung halten. Es
darf nicht rechts überholt werden, Sicherheitsabstände sind einzuhalten,
es gibt Halteverbote und sogar Geschwindigkeitsbegrenzungen. Nur die
Höchstgeschwindigkeit ist aufgehoben, weil die Strecke als
'Kraftfahrstraße' beschildert ist."

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,448906,00.html

So sollte doch klar sein, das die Nordschleife zwar keine relevante
Verkehrsbedeutung hat, aber offenbar vom Land bzw. Kreis als
Kraftfahrstraße 'geführt' wird und entsprechend auch von
Straßenmeisterei & co gepflegt wird und instand gesetzt wird.

Im wesentlichen geht es doch darum das die Nordschleife nicht von
irgendwelchen Navigationssystemen genutzt wird da das in der Praxis dann
("Verkehrsbedeutung" ?) zu Irritationen führt.

Gruß