[Talk-de] Detaillierte Erfassung von Gebäuden (am Beispiel des Leipziger Westens) und Karteneinbindung mit und ohne Google Maps API

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Dez 22 18:52:09 UTC 2009

Am 22. Dezember 2009 19:35 schrieb Roman Grabolle <Roman_Grabolle at gmx.de>:

> Ich möchte gern wissen (auch als PM), auf welchen Daten die sehr
> detaillierte und genaue Erfassung der Häuser im Leipziger Westen beruht und
> ob man damit weiter fortfahren könnte.
>
> http://www.openstreetmap.org/?lat=51.34677&lon=12.32898&zoom=15&layers=B000FTF
> In Berlin und anderen deutschen Städten sieht es ähnlich genau aus, dass
> kann meines Erachtens unmöglich mit je einen gps-Punkt an vier Gebäudeecken
> laufen, sondern da bilden offenbar amtliche (?) Daten die Grundlage.

zumindest in Berlin sieht es so aus, als wäre durchaus "intelligent" von
Luftbildern abgemalt worden, auch stimmt es nicht immer hundertprozentig mit
der Realität überein (verglichen mit dem ALK). Wenn man sich bemüht und
nicht nur die Dächer abmalt, kann man m.E. durchaus brauchbare Ergebnisse
bekommen. GPS hilft da aber praktisch nicht, da gebe ich Dir Recht.
Lediglich zum Ausrichten der Luftbilder sofern Versatz besteht ist eine
kleine Tracksammlung hilfreich. Einzelne Ecken auszumessen ist mit den bei
uns üblichen GPS quasi sinnfrei (vor allem, wenn Luftbilder vorliegen).

> Zweitens würde ich mich freuen, wenn mir jemand eine Art Anleitung schicken
> könnte, wie das mit dem Ersetzen der Google Maps API durch OSM genau läuft.
> In der Mailingliste fand ich diesen Thread vom April 2009:
> [Talk-de] Google-Werbung auf OSM-Karte
> http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg43325.html
> und den Verweis auf http://openstreetmap.info/examples/webmap.html

es gibt hierzu bei der Geofabrik eine Anleitung/Beispiele, wie man (mit
Attribuierung) OSM-Karten in der Google-API und wie mit Openlayers
einbindet:
http://www.openstreetmap.info/examples/webmap.html
G hat auch eine API-Seite, wo das alles einigermaßen erklärt wird (und wie
man weitere Feinheiten einstellt), Openlayers ist auch dokumentiert:
http://openlayers.org/

Grüße,
Martin