[Talk-de] Detaillierte Erfassung von Gebäuden (a m Beispiel des Leipziger Westens) und Karteneinbindung mit und ohne Google Maps API

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Dez 22 21:16:49 UTC 2009

Am 22. Dezember 2009 20:15 schrieb Roman Grabolle <Roman_Grabolle at gmx.de>:

> Vielen Dank, Martin, für die schnelle Antwort. Aber das solche
> Kirchengrundrisse mit jedem einzelnen Strebepfeiler wie etwa bei
> http://www.openstreetmap.org/?lat=51.339021&lon=12.372013&zoom=18&layers=B000FTFoder zahlreichen anderen Kirchen in Leipzig (die ja fast alle auch einen
> Dachüberstand aufweisen),

gut, wobei es da sicher Altpläne gibt, wo man das gemeinfrei entnehmen kann

> im Dächerwald gar nicht erkennbare Innentrennungen von Gebäuden

mehrere Möglichkeiten:
- lokale Kenntnisse
- bzw. selbst gemessen/geschätzt
- auch Altpläne
- ...
- copyright-Verletzung (bzw. das dt. Pendant)

> Danke auch für den Rest, die beiden Links kannte ich jedoch bereits aus den
> genannten Beiträgen. Ich wollte nun wissen, ob es bereits etwas neues gibt
> oder eine OpenLayers-Beschreibung in deutscher Sprache.

Für Dich (da Du die Google-Api schon eingebunden hast) wäre die Ergänzung um
die OSM-Layer in 3-5 Minuten gemacht (einfach den Javascript-Code aus den
Beispielen zusätzlich reinkopieren und fertig), oder halt die ganz freie
Version mit Openlayers ;-)

Gruß Martin