[Talk-de] ÖPNV Tarifzonen

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Di Dez 22 21:56:37 UTC 2009

Florian Lohoff schrieb:

> Guck dir einfach mal die grossen relationen unserer Deutschen Aussengrenzen
> an - Wenn man das sieht moechte man relationen gleich wieder abschaffen.

Eine Tarifzonen-Relation wäre aber gerade
- lokal begrenzt statt über ein riesiges Gebiet verteilt
- nicht sortierungsbedürftig (und damit leichter zu bearbeiten und
schwerer zu zerstören)
- mit nur mäßig vielen, kleinen Mitglieder-Objekten ausgestattet
und hätte damit nicht mit solchen Problemen zu kämpfen wie die Grenzen.

> Visuelle luecken sieht man in einem sammelsorium von Haltestellen gerade
> nicht - wie repariert man das?

Die Lücken sieht man aber bei Tags auch nicht. Oder wie würdest du
prüfen, ob eine Haltestelle das korrekte Tag hat?

Nehmen wir mal an, du benutzt JOSM. Dann würdest du wohl die Haltestelle
auswählen und nachsehen, ob in "Eigenschaften/Mitgliedschaften" das
passende Tag auftaucht.

Mit Relationen überprüft man es eben, indem man die Haltestelle auswählt
und nachsieht, ob in "Eigenschaften/Mitgliedschaften" die passende
Relation auftaucht.

Natürlich kann man auch genauso leicht alle Mitglieder einer Relation
auswählen lassen, wie man alle Träger eines Tags auswählen kann - so
herum geht es also auch.

Tobias Knerr