[Talk-de] kleines Meinungsbild: Tagging des Nürburgringes/Nordschleife

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mi Dez 23 14:41:48 UTC 2009

> Siehe Tourist Trophy, es gibt kein normales Aussehen einer
> Rennstrecke. Die Nordschleife ist eigentlich einfach nur
> eine weitgehend ausgemusterte Rennstrecke, da der moderne
> F1-Rennbetrieb nach einem Neubau geschriehen hat.

Dadurch wird aber noch immer keine Straße im Sinne des öffentlichen
Verkehrs. Es ist und bleibt eine Hobbyrennstrecke oder Touristenattraktion
ohne Verbindungsfunktion, Bedeutung oder Aufgabe im Straßennetz.

> Ich habe ja nix gegen racetrack aber diese Definition
> einer Strasse ist etwas aus der Luft gegriffen. Auch die
> Nordschleife ist eine Strasse, auch wenn auf der nur zum
> Vergnuegen gefahren wird und nicht um von A nach B zu
> kommen.

Jede Rennstrecke ist nichts weiter als eine Straße für Fahrzeuge die nach
den zum Bauzeitpunkt geltenden hohen Normen für den Rennsport gebaut wurde.
Trotzdem gehört sie nicht zum öffentlichen Netz, hat daher auch keinerlei
Verkehrsbedeutung und ist schlicht keine öffentliche Straße in dem Sinne und
gehört auch nicht als solche beschrieben.

Die Nordschleife ist von der Funktion her nichts anderes wie Hockenheim, der
Minneapolis Raceway oder der Yas Marina Circuit in Abu Dhabi. Einzig das die
Nordschleife nicht mehr aktiv für echte Rennen genutzt wird, die Strecke
nicht komplett auf umschlossenen Privatgelände liegt und heute eben nur noch
eine Atrraktion für private Bleifüßler ist.

> Schiebt doch nicht immer alles auf die Router ab, denn die
> koennen mit sowas recht gut umgehen. Die Schleife braucht
> viele km um zwei Punkte zu verbinden, die recht nah
> beieinander sind. Ein Router, der nicht rausfindet, dass das
> keine optimale Loesung ist, gehoert weggeschmissen (mal ganz
> abgesehen von der Auswertung von access-tags, usw.)

Wenn ich eine Rennstrecke nicht als Rennstrecke tagge dann kann keine
Software der Welt riechen, dass du mit deiner Unclassified, Service etc.
eine Rennstrecke meinst. Der behandelt den Kram dann wie jede andere
Unclassified, Service etc. Ich muss dem Teil explizit sagen das es eine
Rennstrecke ist, damit das ganze maximal bei entsprechender Einstellung als
Attraktion angesagt/angezeigt wird und eben beim Routing komplett
ausgenommen wird. Ansonsten behandelt der das ganze als normale private
Straße namens Nordschleife mit Maut.

> Auch wenn ich auch der Meinung bin, dass highway=racetrack
> hier keine schlechte Loesung ist, waere ich mit dem 'total
> falsch' schon vorsichtiger. Eigentlich ists eine
> Betriebsstrasse und auch wenns komisch klingt, service waere
> wohl die Alternative zu racetrack.

Das Ding ist eine Rennstrecke für Touristen. Warum denn nun wieder eine
Betriebsstraße? So gesehen wären auch der Hockenheim, der Minneapolis
Raceway oder der Yas Marina Circuit in Abu Dhabi eine Betriebsstraße für
Rennbetrieb...

Gruß
Mirko