[Talk-de] Abmalen von Luftbildern - war Re: Detaillierte Erfassung von Gebäuden

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mi Dez 23 19:56:47 UTC 2009

Am 23.12.2009 20:14, schrieb Sven Geggus:

> So einfach ist das ja (leider) nicht!

Es war ja auch ein Beispiel, das die Sache nicht nur eine juristische
Komponente hat.

> Bei Luftbildern im Web steht ja oft dabei, dass diese Bilder
> nichtkommerziell verwendet werden dürfen.
>
> Alle unsere Mapper ohne kommerzielle Interessen (und das sind
> vermutlich 99%) dürfen die Bilder also als Digitalisierungsgrundlage
> verwenden.
>
> Das "einzige" Problem, das es dann juristisch zu klären gälte wäre
> eben jetzt ob die die erzeugten Vektordaten dem Mapper gehören oder
> eben nicht. Wenn ersteres der Fall ist darf der Mapper sie natürlich
> unter beliebiger Lizenz weitergeben und auch in OSM einpflegen. Aber
> genau das ist rechtlich völlig ungeklärt.

Auch hier gilt das oben gesagte. Wenn mir der Bildinhaber sagt, du
darfst die Sachen nicht zu kommerziellen Zwecken verwenden, dann sollte
ich das auch nicht zu solchen Zwecken verwenden.

Nur zur Erinnerung: OSM erlaubt ausdrücklich auch die kommerzielle
Nutzung der Daten. Ob du beim eintragen der Daten für dich persönlich
kommerzielle Ziele verfolgst oder nicht spielt dabei eigentlich
überhaupt keine Rolle. Bei OSM hochladen bedeutet letztlich kommerzielle
Nutzung.

Gruß, ULFL