[Talk-de] Wie spricht man eine Gemeinde an? - war: Abmalen von Luftbildern

northcape at gmx.de northcape at gmx.de
Do Dez 24 09:27:50 UTC 2009

Am 24.12.2009 09:27, schrieb Karl Weber:
> Hallo,

> Sobald ich mal etwas mehr Zeit habe, wuerde ich gerne bei meiner Gemeinde
> anklopfen.
>
> Wie macht man so etwas am besten? Ich habe keine persoenlichen Kontakte in
> dieser Richtung. An welchen Adressaten wuerde man sich z.B. wenden, etc....
>
> Gibt es da Erfahrungsberichte im Wiki, oder anderswo?
>
> Etwas allgemeiner: Welche Art von Unterstuetzung (in Form von Daten) kann man
> prinzipiell von einer Gemeinde bekommen? Luftbilder sind ja nur ein Beispiel.
>
> /Karl

> [...]

In Rhld-Pflz ist es so (nach meiner Info) das "alle" Verbandsgemeinden
(nicht die Ortsgemeinden) in der Regel mit dem Landesamt für Vermessung
und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz einen Vertrag haben worüber sie
jährlich die aktuellen DOP (digitalen Orthphoto) des eigenen
Verbandsgemeindegebiet bekommen. Zwecks Nutzung für die Landwirtschaft
und was auch immer. In Rhld-Pflz sind die auch wirklich digital
aufgenommen und in 15cm Auflösung landesweit für die 19xxx km^2...
Allerdings schließt der Vertrag die Nutzung für OSM wohl aus. Wobei das
Thema noch nicht 100%tig geklärt ist da bisher keine formelle Anfrage
erfolgte (an das Landesamt - nur Tel. ) - und das sollte imho wenn dann
auch unter uns 'OSMonauten' dann auch unbedingt abgestimmt werden.
Sinnvollerweise auch mit denjenigen die mit dem Oberpfalzprojekt schon
Erfahrungen haben.  Habe aber leider noch keine Antwort

Betreffs Kontakt (Verbandsgemeinde-)Bürgermeister. Einfach den
Bürgermeister in der Sprechstunde aufsuchen oder anrufen ob den für OSM
nutzbare DOP vorh. sind. In den meisten Fällen werden DOP vorh. sein,
aber nicht für OSM verwendet werden dürfen. Wenn jetzt ein Bürgermeister
bei dem Amt nachhakt (wenn es die DOP vom Amt sind) erzeugt das
natürlich auch einen gewissen 'Effekt'...

In dem Zusammenhang:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Kommunikation
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Luftbilder_aus_Bayern