[Talk-de] DVB-T Empfangsqualität in OSM mappen

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Fr Dez 25 20:05:02 UTC 2009

> Klar ist das möglich. Nur was die DVB-Empfangslage anbelangt, die dort
> als Overlay drüberhängt: Das ist evtl. in der Grunderfassung irgendwie
> gemessen, aber die Fläche (=erschlagende Mehrheit der Punkte) wurde
> berechnet.

Die haben mit Messfahrzeugen mit ausfahrbarer Antenne an bestimmten Punkten
gemessen. In der Testphase vom Brocken war einer dieser Punkte genau hier
vorm Haus, war die Gelegenheit da gleich mal auszufragen. Einige Kilometer
drumherum ist reine hochgerechnete Prognose. Diese Daten wird man aber
sicherlich nicht so frei nützen können.

Der Empfang variiert in der Praxis aber stark. Ich kriege hier oben noch mit
kleiner Außenantenne rein, eine Etage tiefer ist Dachantenne Pflicht. Am
Ortsrand reicht Zimmer obwohl die Prognosse für die ganze Region nur Dach
zeigt.

Bei einer User Erfassung wirds problematisch. Hier in der MDR Region war
kurz nach der Wende Sat und Kabel weit auf dem Vormarsch. Antenne starb
weitgehend aus. Deswegen erreicht DVB-T hier auch gerade mal 2% Marktanteil,
braucht keiner. Zumal man hier auch keine Privaten bei hat und nur reine ÖR
Bouquets ausgestrahlt werden. DVB-T war hier die reinste
Gebührengelderverbrennung. Mapper hats hier ohnehin wenige, darunter auch
noch DVB-T Nutzer zu finden, die auch noch Interesse haben sowas
einzutragen, ist fast wie die Nadel im Heuhaufen. Bis man hier mal zu
brauchbaren Ergebnissen für eine entsprechende Karte kommt, sind bereits die
ersten Füllsender am Netz und eine Empfangsprognose hat sich erledigt.

Gruß
Mirko