[Talk-de] guidepost

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Fr Dez 25 22:34:31 UTC 2009

> Du hast eine eigenartige sicht der dinge.  Ein weg (path), der fürs
> radfahren geeignet oder gedacht ist, bekommt ein bicycle=yes und ein
> wegweiser, der fürs radfahren gedacht ist, bekommt auch ein
> bicycle=yes.

Eben. Der Tag sagt nur komplett neutral Fahrrad ja/nein und kann sehr wohl
universell für alles mögliche genutzt werden. Wenn man es so eng sieht dann
hat man das eher schon bei den access Regeln selbst versaut. Dort hätte man
präzisieren müssen, beispielsweise access:bicycle=yes. So wurden die
eigentlich neutralen Werte auf die Zugangsbeschränkungen festgenagelt.
Unschön, aber soweit hat man damals wohl noch nicht gedacht.

So hat man die umgekehrte Variante. Der neutrale Wert ist verbrannt und für
alles andere, wo der neutrale Wert gepasst hätte, hätte man im
Überschneidungsfall einen extra Tag kreieren müssen. Für Guideposts
guidepost:bicycle=yes, meinetwegen als Zusatzangabe zwecks Bevörderung für
Buslinien bus:bicycle=yes.

Zum Glück gibts den Überschneidungsfall noch nicht. Und Guidepost spielt
dabei garkeine Rolle.

> Wir stimmen hier sowieso mit den füßen ab.

Auch richtig. Proposals sehe ich nur als eine art Vorabstimmung im winzig
kleinen unrepräsentativen Kreis. Die eigentliche Abstimmung ist die Praxis
auf der Datenbank selbst.

Gruß
Mirko