[Talk-de] DVB-T Empfangsqualität in OSM mappen

Florian Gross florian at grossing.de
Sa Dez 26 02:15:24 UTC 2009

Am Sa Dezember 26 2009 glaubte Ulf Lamping zu wissen:

> Wieso muß man sich mit Rundfunktechnik auseinandersetzen, um
> einzutragen: "bei mir gibt es Empfang mit Zimmerantenne" oder "bei mir
> kannst du DVB-T komplett vergessen". Wenn man dann noch das Stockwerk
> einträgt hat man schon mal ne ganze Menge an Infos.

Soweit ich das verstanden habe, will er mal eben für ganz D
eine komplette und lückenlose Karte für den DVB-T- Empfang
gemacht bekommen. Er trägt höchstens Daten ein, tags benennen
und das Ganze drumherum soll "jemand" machen.

Und seine Idee, Gebiete und Straßenzüge einzeln einzufärben geht
in hügeliger Gegend eh schon in die Hose, wenn da kein Füllsender
an der richtigen Stelle steht. Wenn da nicht Haus für Haus und
teilweise Stockwerk für Stockwerk erfaßt wird, kommt da nicht mal
ansatzweise was heraus.

Und gerade in diesen Gegenden nutzen schon viele Sat oder Kabel,
da steigt keiner mehr auf DVB-T um, solange nicht mindestens die
großen privaten Sender wie Sat1, RTL, ProSieben, Nachrichten- und
Sportkanäle dazukommen.

Am Ende kommst du in ländlichen Regionen auf nicht mal 10 erfaßte
/Häuser/ pro Ortschaft mit ~150 bis 200 Häusern, weil der Rest
schlicht und ergreifend Sat oder Kabel nutzt und somit gar nichts
dazu sagen _kann_. In Ortschaften ohne Kabel kann man das recht
einfach sehen. Ein- oder Zweifamilienhäuser und davon haben 99%
eine Schüssel auf dem Dach.

Willst du rumlaufen und bei jeder Wohnung Anlagen aufbauen und
Messungen durchführen, wie bei denen der Empfang ist? Da schreien
sicher alle Hurra.

> Wenn sich dann bei einem gewissen Erfassungsgrad jemand mit etwas
> Hintergrundwissen (Abschattung, Reflexion, ...), einem Höhenmodell (z.B.
> SRTM) und vielleicht noch bis dahin bei OSM erfaßten Gebäudehöhen
> hinsetzt, kann man damit wahrscheinlich wesentlich mehr erreichen als
> die (teils sehr grob gezeichneten) vorhandenen DVB-T Karten.

Der Erfassungsgrad /kann/ in Großstädten ausreichend sein,
auf dem Land in hügeliger Gegend wird das nichts.

Es reicht in schwierigen Empfangsregionen nicht mal aus,
Häuser zu erfassen, da kann der Empfang im Schlafzimmer schon anders
aussehen als in der Küche ein Stockwerk tiefer. Und beim
Nachbar schon wieder anders.

Auf Anfrage haben meine Eltern zur Antwort bekommen, sie müßten
es ausprobieren, ob sie einen Empfang bekommen. Wenn überhaupt,
dann mit Außen- oder Dachantenne. So sieht es in der ganzen
Gegend aus.

Da kommen nicht ansatzweise genügend Daten zusammen. In der Gegend
hier ist DVB-T in dieser Hinsicht tot. Da hängt man sich 'ne
Schüssel aufs Dach, was nicht oder kaum mehr kostet als die
benötigte Anlage für DVB-T und bekommt dann etwas mehr geboten
als nur die öffentlich-rechtlichen Sender.

Da kommt man nur Meßwagen und Personal, daß die Daten auch
auswerten kann, weiter.

> Nein, das wird bestimmt nicht alles nächste Woche passieren, aber
> "unmöglich" trifft es ganz bestimmt nicht.

Wohl nicht. "Mit unseren Mitteln nicht machbar" dürfte eher zutreffen.

Für Ballungsräume mag das funktionieren, in dünn besiedelter
Gegend, in der nur 3 Programme ausgestrahlt wurden, wird das
nichts mehr. Da hat man Sat, Kabel oder Internet und ist damit
glücklich.

flo
--
Wie hat das ein Kollege (pendelt regelmaessig HH<>M) letztens ausgedrueckt:
"Lustig ist wenn man dann auf die Bremse tritt und man nach der Gedenksekunde