[Talk-de] Wie finde ich ... in meiner Nähe?

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Dez 30 07:20:43 UTC 2009

Am Mittwoch 30 Dezember 2009 07:27:35 schrieb Christian Knorr:
> ich suche gerade als praktisches Beispiel eine Altkleidersammlung
> Annahmestelle. Als Tag habe ich "recycling:clothes" gefunden. Aber wie
> finde ich Anwenderfreundlich den Nächsten in meiner Umgebung?

Das geht momentan (anwenderfreundlich) nur mit Dingen die irgend jemand in
einer speziellen Suchdatenbank verwaltet.

Beispielsweise kann die OSM-Suche ja schon recht gut Parkplätze in einem
bestimmten Ort finden ("parking near Ortsname").
Da eine Suche aber nur auf einem Index funktioniert (du kannst nicht 5 GB
Daten in kurzer Zeit durchsuchen!), muss das was du suchst vorher in irgend
einem Index erfasst sein. Eine Freitext-Suche nach irgend etwas geht technisch
nicht.

Der Namefinder kann z.B. nach "recycling" suchen. Auch wenn ich nicht genau
weiß was er dann findet, alle Container sind es nicht.

Ein Beispiel für Umgebungssuche ist natürlich auch z.B. ein Garmin-Navi. Das
kann dir schon recht viele POIs deiner Umgebung sagen. Wer seine Karten selbst
erstellt, kann da auch Kleidercontainer mit in den Index aufnehmen.

Gruß, Bernd

--
Auto: Eine Vorrichtung, mit der man die Werkstatt schneller erreicht,
als es zu Fuß je möglich wäre.