[Talk-de] wirtschaftswege - access=no

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Dez 30 22:39:21 UTC 2009

Hallo,

Johann H. Addicks wrote:
> Ich sehe in letzter Zeit folgende Kombination:
>
> highway=track
> tracktype=grade1
> bicycle=yes
> foot=yes
> access=no
>
> Ist das "access" immer auf KFZ bezogen?

Nein.

Wenn auf dem Schild steht "alles verboten ausser Fussgaenger", dann ist
es logisch nicht moeglich, dies in eine vollstaendige Liste verbotener
Verkehrsmittel umzusetzen (motorcar=no, motorcycle=no, ok - aber was ist
mit nem Hovercraft und nem Panzer?). Daher setze ich erstmal den Default
auf "access=no" fuer alle, und nenne dann ausdruecklich das, was erlaubt
ist. Und hoffe, dass jeder, der das auswertet, auch schoen das
Allgemeinere mit dem Detaillierteren ueberschreibt ;-)

> Und was machen die "Bedarfsträger" (Stadtwerke, Grünflächenämter etc)
> Laufen die dort dann zu Fuß?

Ich weiss nicht, wie sehr man ins Detail gehen will. Wir taggen ja auch
nicht an jeder Abbiegebeschraenkung ein "ausgenommen Polizei-,
Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge im Einsatz" ;-)

Bye
Frederik