[Talk-de] Radwege auf Bahntrassen

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
So Feb 1 11:03:34 UTC 2009

Am 1. Februar 2009 10:16 schrieb Heiko Jacobs <heiko.jacobs at gmx.de>:

> disused und abandoned sind bereits an "Gleise da? ja/nein" festgemacht.
> "Entwidmung ja/nein" muesste also mit anderen Begriffen belegt werden.

Wo soll hierin der Mehrwert sein? Die Widmung als Rechtsakt ist für
beim Befahren/Begehen der Bahntrasse nicht ersichtlich. Ob noch eine
Widmung als Bahntrasse vorliegt erfordert Recherchearbeit, ohne für
eine Karte einen nutzbaren Vorteil zu bringen. Für die Karte wichtig
ist ausschließlich Gleise ja/nein. Wenn keine Gleise mehr liegen ist
interessant ob die Trasse als Radweg ausgebaut ist. Sollte einmal der
Fall auftreten, dass auf einer noch dem Bahnverkehr gewidmeten Strecke
ein Radweg zurückgebaut und wieder Gleise gelegt werden, wobei ich
diesen Fall für rein fiktiv halte, so kann der geneigte OSM-Nutzer die
Karte wieder entsprechend anpassen.

Gruß, Falk