[Talk-de] Proposal (v1) : Haltestellen des öffentlichen Verkehrs

Gerrit Lammert osm at 00l.de
So Feb 1 12:16:28 UTC 2009

Hi Fips.

Fips Schneider wrote:
> Achja: Was spricht dagegen, die Relation als "type=station" zu taggen?

Im Prinzip nichts.
type=site und site=stop_area  habe ich irgendwo im Wiki gefunden. Und da
es passt, wollte ich nichts neu erfinden. :)
Ich finde die Aufteilung in Typ (site) und Art der Site (stop_area) sehr
gut. Sonst hätten wir ja auch Relationen type=bus_route oder so. So kann
man das schön erweitern z.B. auf type=site; site=hospital (um ein
Problem zu lösen, das letztens hier diskutiert wurde, wie man alle
gebäude eines Krankehauses zusammenfassen kann).
Der Begriff stop_area kommt soweit ich weiß aus den ÖPNV-Datenbeständen,
die sie gerade in GB importieren wollen.
So wie ich es verstanden habe, bedeutet stop_area bei denen das gleiche
wie in meinem Proposal, von daher liegt es nahe, den Namen zu
übernehmen. ausserdem ist es neutraler, ein Haltestellenmast irgendwo
auf dem Lande ist als "Station" etwas überinterpretiert. :)

Gerrit