[Talk-de] Proposal (v1) : Haltestellen des öffentlichen Verkehrs

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
So Feb 1 13:43:20 UTC 2009

Ulf Lamping schrieb:
> railway=platform wird bereits über 1000 mal verwendet!

Das ist wohl jedem hier bekannt. Es wurde unter anderem auch von mir des
öfteren verwendet, und ich sehe nicht ein, dass das als Argument dienen
soll, ich werde das bei Bedarf sofort umtaggen.

railway=platform ist auf keinen Fall sinnvoll für Bushaltestellen und
ähnliches. Dafür braucht man dann auf jeden Fall was anderes, z.B. eben
highway=platform. Dann gibt es noch Dinge wie Fährstationen usw. Man
kann dann entweder noch weitere Sachen einführen, meinetwegen
waterway=platform.

Oder man kann einfach ein gemeinsames platform-Tag für alle Arten
öffentlicher Verkehrsmittel nehmen (und damit gleichzeitig Problemen wie
"gemeinsamer Wartebereich für Straßenbahn und Bus" aus dem Weg gehen),
das dann natürlich nach Möglichkeit keinen zu speziellen Key wie
"railway" haben sollte.

Tobias Knerr