[Talk-de] Proposal (v1) : Haltestellen des öffentlichen Verkehrs

Gerrit Lammert osm at 00l.de
So Feb 1 14:03:04 UTC 2009

Hi Ulf.

Ulf Lamping wrote:
> Wenn es ein railway=station gibt, wieso dann auf einmal ein
> amenity=platform? Das blickt doch wieder keiner.

railway=station gibt es dann nicht mehr. Jeder halt ist ein "halt".
amenity0station beschreibt das Gesamtgebilde des bahnhofs (das gebäude
in der regel).
amenity=platform hatte ich kurzzeitig überlegt um railway=platform und
highway=platform zu vereinen, aber wieder verworfen. highway=platform
ist stimmiger.

> Bevor ihr hier im Rahmen heisser Luft diskutiert, würde ich euch bitten
> zu schauen was andere schonmal gemacht haben.
>
> railway=platform wird bereits über 1000 mal verwendet!

Das habe ich mir angeguckt. Ich stand vor der Wahl für Busse dann einen
neuen tag einzuführen, der sich praktisch verhält wie railway=platform
oder beides unter einem Schlüssel zu vereinen (highway=platform gab es
schon vereinzelt). railway=platform würde ich als "depreciated/veraltet"
bezeichnen, aber dadurch wird es ja nicht schlagartig falsch.

Gerrit