[Talk-de] Proposal (v1) : Haltestellen des öffentlichen Verkehrs

Claudius Henrichs claudius.h at gmx.de
So Feb 1 14:31:11 UTC 2009

Am 01.02.2009 14:00, Tobias Knerr:

> Ich finde den Vorschlag insgesamt gelungen, insbesondere die Auflösung
> des Konflikts zwischen "Haltepunkt" und "Plattform". (Auch wenn die
> Überschrift ein wenig an einen Gesetzestext erinnert. Ist aber zu leicht
> verständlich dafür. ;-))
>
> Die einzige Schwachstelle, die ich sehe, ist die fehlende Möglichkeit,
> genau anzugeben, welche der Plattformen einer Haltestelle zu welchem der
> Haltepunkte gehört. Da das aber nur mit umständlichen Rollen oder vielen
> Einzelrelationen möglich wäre und man in normalen Fällen wohl aus
> örtlicher Nähe die Zuordnung ableiten kann

Sehe ich leider auch so. Grenzfall wäre halt eine
Hochbahn-U-Bahn-Strecke, mit einer Bushaltestelle auf der kreuzenden
Straße darunter. Beide Haltepunkte haben dann wohl eine Plattform und
wenn's ungeschickt läuft liegt der Bahnsteig der Hochbahn näher am
bus_stop und wird damit als dessen Wartebereich angesehen. Aber dann
müsste der geroutete Nutzer halt vor Ort etwas mehr mitdenken ;)

Gruß,
Claudius