[Talk-de] Proposal (v1) : Haltestellen des öffentlichen Verkehrs

Gerrit Lammert osm at 00l.de
So Feb 1 22:49:07 UTC 2009

Hallo Dimitri.

Dimitri Junker wrote:

> Was ist daran unlogisch? Wir haben verschiedene Netzwerke von
> Verkehrsmitteln, die meist voneinander getrennt sind. Viele haben eigene
> Fahrspuren, alle haben Haltestellen, dann haben sie
> Ticketverkaufsstellen,... Um das ganze logisch darzustellen hat man 2
> Möglichkeiten, entweder den Typ des Verkehrsmittels rechts oder links vom =.
> Also
> platform=railway
> oder railway=platform
>
> Da wir schon die railway= Tags haben wäre es einfacher das Verkehrsmittel
> als Tagnamen zu nehmen und den Rest als Wert.

Für mich ist der Bahnsteig nunmal kein "Eisenbahn", sondern eine Art Weg
oder platz, vom dem aus man in einen zug steigen kann. Wenn ich entlang
der Straße über eine tramhaltestelle laufe, befinde ich mich doch nicht
plötzlich in "railway=tram", nur weil dort in der Nähe eine solche hält.

Für die Zuordnung (die eher kosmetischer Natur ist, an den
Kerneigenschaften der Platform ändert das nichts) hatte ich ja
vorgeschlagen das übliche Schema für solche genaueren Beschreibungen zu
verwenden.
highway=platform
bus=yes
tram=yes

Beschreibt also ein Stück gepflasterten Untergrund von dem aus man in
eine tram und/oder einen Bus einsteigen kann.
Im Bahnhof Lüneburg gibt es einen Abschnitt, der Sowohl Bahnsteig als
auch Bussteig ist. Auf der einen Seite hält der Intercity und auf der
anderen Seite der örtliche Bus.
Da schreib ich
highway=platform
bus=yes
train=yes

und muss nicht fälschlicherweise zwei Wege dafür einzeichnen oder auf
dem einen Weg
highway=platform
railway=platform
durcheinander taggen.

Nochmal: Ich verstehe diesen tag so: Es ist ein Highway vom Typ
platform. (=Wegstück auf dem man wartet)
Du interpretierst highway=platform anders herum: Es ist eine platform,
die für Fahrzeuge auf dem Medium highway gedacht ist.
Vermutlich ist das auch die Entstehungsgeschichte von railway=platform,
aber ich finde man merkt deutlich wie unlogisch es ist, wenn man dieses
System so zu verallgemeinern versucht.

> Man könnte natürlich auch versuchen highway=bus_stop zu veralgemeinern, aber
> Weg und Haltepunkte sollten meiner Meinung nach den gleichen Tag haben, und
> ein highway=rail oder highway=ferryline finde ich sehr daneben.

Ich bin nicht sicher, worauf Du hinaus willst.
Ich hatte tatsächlich überlegt, ob es sinn macht, wenn man auf halt
verallgemeinert. An dieser Stelle dann übrigens tatsächlich je nach
Fahrzeug mit highway=halt (bus), railway=halt (Zug), waterway=halt
(Fähre), da der Haltepunkt im Gegensatz zur Plattform ja tatsächlich die
entsprechende physische Ausprägung hat.
Aber hier sehe ich keinen Bedarf und wie gesagt, ich möchte einen
flüssigen Übergang und kein komplettes Neu-Taggen.

Was meinst Du mit highway=rail oder highway=ferryline? Von solchen
Konstrukten würde ich absehen!

Gerrit