[Talk-de] Kreisstrassen

Chris-Hein Lunkhusen chris66nrw at gmx.de
Mo Feb 2 07:50:24 UTC 2009

Hallo,
bezgl. Klassifizierung von Kreisstraßen gab es bisher 2 Meinungen:

Wiki: 2 Spurige Kreisstrassen mit Mittelstreifen sind secondary
OSM-Buch : Kreisstrassen sind immer tertiary.

Im Zuge des Strassen-NRW Imports wurden nun in letzter Zeit
viele secondary als tertiary umgetaggt.

Was ist denn nun richtig?

Bisher habe ich tertiary nur sehr sparsam verwendet, zB
für die K14, die im Verlauf von einer 2 spurigen
gut ausgebauten (aber wenig befahreren) Straße mit
begleitendem Radweg zu einer einspurigen Straße wird,
die nur durch die Reflektorpfosten von einer unclassified
zu unterscheiden ist. Hier habe ich den breiten Teil
mit secondary und den einspurigen mit tertiary getaggt.

Chris